Die Wohntrends 2018 – unser inspirierender Besuch auf der imm cologne

Ganz viel Inspiration auf der internationalen Möbelmesse

Wie schon im letzten Jahr haben wir uns auch in 2018 auf die Suche nach Inspiration und den neuesten Trends gemacht. Dazu waren wir auf der imm in Köln. In elf Hallen, mit teilweise mehreren Ebenen findet man alles, was 2018 aktuell ist. Was wir so alles gesehen haben und für besonders erwähnenswert halten, haben wir hier in einem kleinen Messebericht für euch zusammengefasst.

Die Wohntrends 2018

Was Wohntrends, Möbeltrends, Farbtrends oder ähnliches angeht liest man meist unterschiedliche Sachen. Jeder nimmt das Geschehen unterschiedlich wahr und auch die Eindrücke bei einem Besuch einer Messe sind oftmals sehr unterschiedlich. Wir hoffen dir hier einen groben Überblick über die aktuellen Trends geben zu können. Dabei sollen die Bilder natürlich als Inspiration dienen.

Die Trendfarben zur richtigen Einrichtung

Eindeutig im Trend sind Erd- und Pastellfarben! Auf unserer Tour sind uns immer wieder Farbkonstellationen aufgefallen, die auf Erdtönen beruhten. Auch einst knallige Farben kommen sehr gut mit erdigem Ton an, wie beispielsweise rosa.

Inspiration Esszimmerecke imm 2018 Wohntrends

 

Samt Sessel Wohntrend 2018

Samtige Sitzpolster bei Recor Originals.

 

dunkel orange braun Stil Inspiration

Im Trend liegen auf jeden Fall dunkle und elegante Einrichtungen.

 

Samt ist ein Muss!

Wo man 2018 auch hinguckt, überall findet man mindestens ein Möbelstück mit Samtstoff. Insbesondere natürlich bei Polstermöbeln sehr beliebt und in den unterschiedlichsten Farben erhältlich.

 

 

Formenvielfalt ist angesagt

Ob rund oder eckig, eigentlich ist für jeden etwas dabei. Besonders sind uns die vielen unterschiedlichen Formen bei den Lampen und Leuchten aufgefallen. Hier einmal zwei Beispiele die uns ganz besonders gefallen haben.

hellblau braun Wohntrend Wohnzimmer flache Lampen

Außergewöhnlich und trotzdem Stilvoll! Wie kleine UFOs hängen diese Pendelleuchten in Betonoptik von der Decke und ergeben zusammen ein tolles Bild.

 

Haans Living Lampe Passe Partout imm cologne

Eine besonders ausgefallene Lampe! Die Iron Wire Quadretto Bullet Black von HAANS Lifestyle auf dem Passe Partout Stand.

 

Zurück zur Natur

Deutlich im Trend liegen nicht nur natürliche Farben, sondern auch natürliche Materialien. Echtholz-Tische, wie hier von Gloster und Nouvion liegen voll im Trend.

Wohntrends Wohnraum imm Gloster 2018

Der Stand von Gloster. Dunkle Grün- und Holztöne bestimmen das Bild.

 

Holz Esstisch Inspiration 2018

Der Nouvion Stand mit entsprechendem, naturbezogenem Slogan.

 

Das Außergewöhnliche

Es gab einige Stände, die uns besonders ins Auge gefallen sind, weil sie sehr speziell eingerichtet waren. Darunter fällt beispielsweise diese galaktische Tapete mit einem unglaublichen Kronleuchter.

imm cologne 2018 Inspiration

 

Ein besonderes Highlight für uns war der Stand von unserem Partnershop KARE Design. Hier gab es ein wild durcheinander gewürfeltes Sortiment an einzigartigen Möbeln und Wohnaccessoires. Individuelles wohnen wurde hier groß geschrieben. Formen und Farben müssen hier nicht zusammenpassen oder aufeinander angepasst werden, dieser Stil hat seinen ganz eigenen Charme.

 

Kare Design Stand imm 2018

 

Welchen Trend soll ich jetzt verfolgen?

Abschließend lässt sich sagen, dass die imm cologne einen sehr schönen Überblick über alle möglichen Wohntrends 2018 gegeben hat. Doch wie passt das alles nun zusammen und vor allem zu dir? Ganz wichtig ist hierbei natürlich, dass du dich wohlfühlst in deinem Zuhause. Deshalb solltest du einfach die Trends oder Möbel auswählen, die zu dir passen und die dir gefallen.

Ihr wollt noch mehr Bilder von der imm sehen? Schaut einfach mal bei unserem Pinterest-Profil vorbei. Dort haben wir eine Pinnwand speziell für die imm 2018 erstellt. Lasst euch inspirieren!

 

 

2018-03-10T20:05:06+00:00 21. Februar 2018|1 Kommentar

Ein Kommentar

  1. Avatar for Anni
    Anni 4. April 2018 um 11:42 Uhr - Antworten

    Ich finde den naturbezogenen Trend am schönsten. 🙂 Ein Tisch aus Massivholz, Rattanmöbel und eventuell Fellteppiche, wie bei The Lounge Company zu finden.
    Schreibt doch noch etwas über den Natur Trend!
    LG
    Anni

Hinterlasse einen Kommentar