Moderner Wohnstil 2018-02-19T03:25:19+00:00

Moderner Wohnstil

Puristisch, minimalistisch, elegant und individuell. Schlagwörter mit denen du deinen Lieblingswohnstil beschreiben würdest? Dann ist der moderne Wohnstil genau dein Fall. Im Folgenden beschreiben wir was den modernen Wohnstil ausmacht und wie du deinen Raum im modernen Wohnstil einrichten kannst.

Upgrade Your Room Designer Möbel Wohnstil Modern

Wie alles Begann

Der Ursprung des minimalistischen Wohnstils lässt sich auf die Anfänge des 20 Jahrhundert zurückverfolgen. Zu dieser Zeit bestimmte der Grundsatz „Form follows function“. Dieser, die Funktionalität in den Vordergrund stellende Aspekt, gab einige entscheidende Design-Impressionen die bis heute Wirkung haben. In den 60er und 70er Jahren wurden viele Entwürfe geschaffen, die bis heute echte Klassiker des minimalistischen und modernen Wohnstils ausmachen.

Charakteristika

So individuell der moderne Wohnstil auch sein mag, in zwei Aspekten gibt er in gewisser Weise eine Richtung vor. Er besticht durch schnörkellose Formen und unaufregende Farben! Klarheit und Reduktion, die den Raum öffnen, bestimmen das Bild. Trotzdem kann man, wie bei allen anderen Wohnstilen auch, seine persönlichen Lieblingsprodukte integrieren um seinen Raum zu seiner Wohlfühloase zu machen.

1. Materialien

Der moderene Wohnstil zeigt sich sehr offen und individuell, so ist er einer der wenigen der auch Kunststoffprodukte gerne aufnimmt. Ansonsten zeichnet sich der moderne Wohnstil durch seinen Materialmix aus. Ob unbearbeitetes Massivholz, weiß lackiertes Holz, Glas oder Beton. Möbel sind im modernen Wohnstil aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt. Bei Wohnaccessoires bleibt es ebenso verschieden, ob Kerzen auf der Fensterbank, Felle auf Stühlen und dem Sofa oder Lampen, die ebenso Dekoartikel wie Leuchtmittel sind. Es bleibt individuell. Ein echter Inbegriff des modernen Wohnstils sind beispielsweise große graue oder schwarzmatte Fliesen! Diese verleihen einen edlen und modernen Look.

2. Farben

Schwarz, grau, braun, creme und weiß. Schlichte, nicht aufregende Farben, die zum Hauptfarbspektrum des modernen Wohnens gehören. Signalfarben sind eher Seltenheit. Pastelle und matte Farben können integriert werden, ohne das ruhige Bild der Primärfarben zu stören oder zu zerstören.

3.Formen

Die Formen des modernen Wohnstils sind geradlinig oder rund. Verschnörkelte Elemente sind hier fehl am Platz. Eleganz steht vor Romantik. Dies äußert sich besonders bei Tischen und Dekoartikeln. Geradlinige Formgebung ohne große Verzierungen.

Dein Guide zum Modernen Wohnstil

Du hast dich für den edlen, modernen Wohnstil entschieden ? Folgend geben wir dir einige wichtige Tipps, die dir helfen das Maximum aus deinem Raum herauszuholen.
Planung ist hier ein wichtiger Punkt, ob du einen Raum komplett neu einrichtest, oder einige Möbel behalten willst. Mache dir vorher Gedanken was du für deinen Raum brauchst und überlege dir wo welches Möbelstück in deinem Raum stehen wird. Somit gehst du sicher, dass dein Raum nicht zu voll wird und die einzelnen Möbelstücke und Dekoartikel ihre Wirkung verlieren. Da der moderne Wohnstil sich durch sein minimalistisches und elegantes Gesamtbild auszeichnet, ist dieser Punkt sehr wichtig. Wie schon im obigen Text erwähnt solltest du auf verschnörkelte Möbel und Dekoartikel verzichten und dich eher an geradlinigem Design orientieren. Weiterhin solltest du auf die Farben der Produkte achten um ein möglichst stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Da die Primärfarben, Schwarz, grau, braun, creme und weiß, sehr kombinierbar sind, solltest du keine großen Probleme bekommen. Trotzdem macht es am Ende viel aus, eher in einem Farbfeld der Primärfarben geblieben zu sein.
Wir hoffen dir ein bisschen mehr Wissen, über den modernen Wohnstil, vermittelt haben zu können. Unterhalb des Artikels findest du eine Auflistung von Produkten im modernen Wohnstil, in denen du ein bisschen stöbern kannst.

Du hast Fragen oder Anregungen zum industrial Stil? Geb uns unter wohnstile@upgardeyourroom.de gerne Feedback oder stelle uns Fragen.

Dein Upgrade YOUR ROOM-Team

zurück zur Wohnstil-Übersicht

Zum Stöbern

weitere Produkte im modernen Wohnstil